Videoclips

Videoclip 1: Katja Roth…
organisiert ehrenamtlich Kindergottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Katernberg. In unserem Kurzfilm erzählt sie, warum sie ihr Engagement für wichtig hält:

 

Videoclip 2: Annette Raatz…
ist die erste ehrenamtliche Mitarbeiterin der Ökumenischen Notfallseelsorge Essen: Nach einem Unfall, Unglück oder häuslichen Todesfall kümmert sie sich um Opfer, Augenzeugen oder betroffene Angehörige. In unserem Video sagt sie, warum sie sich für diesen Dienst entschieden hat:

 

Videoclip 3: Cedrik Pelka…
arbeitet ehrenamtlich im Jugendhaus „Gecko“ der Evangelischen Kirchengemeinde Kray mit: Als Redakteur der “Gecko-Zeitung”, als Gruppenleiter und als Mitorganisator und Helfer bei der Durchführung von Veranstaltungen. In unserem Videoclip erzählt er, warum ihm dieses Engagement so wichtig ist:

 

Videoclip 4: Helmtrud Bögel…
engagiert sich für Menschen, die schwer erkrankt sind: Als Grüne Dame besucht sie regelmäßig Patientinnen und Patienten, die auf einer Station der Evangelischen Huyssens-Stiftung behandelt werden. Sie spricht mit ihnen, vor allem mit denjenigen, die nur selten Besuch bekommen, und macht für sie auch kleinere Besorgungen, falls dies nötig ist. Wie sie ihren Dienst wahrnimmt, warum sie ihr Ehrenamt wichtig findet und was sie dadurch gewinnt, erzählt sie in unserem vierten Videoclip:

 

Videoclip 5: Karl-Ulrich Nendel…
ist seit 2005 Baukirchmeister in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnbeck. Doch was ist das überhaupt, ein Baukirchmeister? Unser Videoclip zeigt, welche Aufgaben mit diesem Ehrenamt verbunden sind und warum Karl-Ulrich Nendel sein Engagement für sinnvoll und wichtig hält:

 

Videoclip 6: Martin Horstick…
begleitet seit fünfzehn Jahren ehrenamtlich Freizeiten für Kinder und Jugendliche und manchmal auch die Stadtranderholung, die das Diakoniewerk Essen in den Sommerferien anbietet. In unserem Videoclip, der bei einem Nachtreffen entstand, beschreibt er, warum ihm dieses Engagement auch heute noch große Freude bereitet:

 

Videoclip 7: Andreas Müller…
arbeitet seit 2007 ehrenamtlich in der Gemeindebriefredaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg in Essen mit; 2009 übernahm er die Leitung des Redaktionskreises. Der Videoclip zeigt, welche Aufgaben mit diesem Ehrenamt verbunden sind – und warum Andreas Müller so viel Freude an seinem Engagement hat.

 

Videoclip 8: Matthias Wunderlich…
organisiert in der Evangelischen Kirchengemeinde Bredeney schon seit vielen Jahren Hilfstransporte nach Rumänien. In unserem Film erzählt er, warum man Nächstenliebe nicht nur predigen soll, sondern auch tun muss.

 

Videoclip 9: Josef Dahmann…
ist Ausstellungsbegleiter in der inklusiven Kulturarbeit der Evangelischen Kirche in Essen. In unserem Videoclip beschreibt er, worum es bei diesem ungewöhnlichen Ehrenamt geht.

 

Videoclip 10: Lena Weber…
ist Mitglied der Gemeindeband der Evangelischen Kirchengemeinde Bredeney, begleitet als Sängerin Gottesdienste und Kinderbibeltage. Warum dieses Engagement für sie mehr ist als ein Ausgleich für das Studium, verrät sie in unserem Videoclip: