Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Mit Gefühl! 7 Wochen ohne Härte

Bundesweite Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland

"Mit Gefühl! 7 Wochen ohne Härte!" lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch Essener Kirchengemeinden laden zu Gottesdiensten, Andachten und Fastengruppen ein. Am Aschermittwoch beteiligen sich mehrere Gemeinden an der ökumenischen Aktion "Ashes to go" - dabei bieten Seelsorgerinnen und Seelsorger den Gläubigen auf öffentlichen Plätzen an, den Beginn der Fasten- und Passionszeit mit einem Aschekreuz auf der Stirn zu markieren.

AKTIONEN UND ANGEBOTE AM ASCHERMITTWOCH

Borbeck-Vogelheim

„Ashes to go“ - Aschekreuze zum Mitnehmen - verteilen die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und die Katholische Pfarrgemeinde St. Dionysius am Aschermittwoch, 18. Februar, von 12 bis 13.30 Uhr vor dem Kirchenladen am Germaniaplatz 7 in Borbeck-Mitte. Wer mag, lässt sich ein Aschekreuz auf die Stirn zeichnen und den Segen Gottes zusprechen. Mit ihrer Aktion laden die beiden Gemeinden alle Menschen dazu ein, zu Beginn der Fastenzeit für einen Moment innezuhalten, sich auf das zu konzentrieren, was im Leben wirklich wichtig ist und die Bedeutung des kommenden Osterfestes in den Blick zu nehmen.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Rezepte, die zum Beginn der Passionszeit passen, stehen auf dem Programm der Kochgruppe „Essen macht glücklich“, die sich am Aschermittwoch, 18. Februar, um 18 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, trifft. Nach der gemeinsamen Zubereitung des Abendessens klingt das Treffen in gemütlicher Runde aus. Wer mit dabei sein möchte, meldet sich unter Telefon 0170 2930118 bei Annegret Rothe.

Katernberg

Einen „Ökumenischen Segen to go“ spenden die die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg und die Katholische Pfarrgemeinde St. Joseph allen Gläubigen am Aschermittwoch, 18. Februar, um 15 Uhr vor der Kirche am Katernberger Markt. Pfarrerin Annette Stolte und Diakon Franz Stephan Bungert freuen sich darauf, den Menschen Gottes Segen für die nun beginnende Passionszeit zuzusprechen.

Kray

Gedanken über die letzten Tage vor Jesu Weg ans Kreuz und die Frage, ob die Passionszeit auch für uns heutige Menschen eine besondere Zeit sein kann, stehen im Mittelpunkt eines Taizé-Gebets, das die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Aschermittwoch, 18. Februar, um 19 Uhr im Gemeindehaus Isinger Feld, Meistersingerstraße 52, feiert. Natürlich gehören auch Zeiten der Stille, Fürbitten und die psalmodierenden Lieder der Glaubensgemeinschaft aus Taizé wieder zum Ablauf.

Schonnebeck

Eine ökumenische Passionsandacht feiern die Evangelische Kirchengemeinde Schonnebeck und die Katholische Pfarrgemeinde St. Elisabeth am Mittwoch, 18. Februar, um 18 Uhr in der Immanuelkirche, Immelmannstraße 14. „Als Evangelische und katholische Christinnen und Christen machen uns gemeinsam auf den Weg, um Jesus auf seinem Weg bis ans Kreuz zu begleiten“, heißt es dazu. „Wir stärken Sie mit Musik und Gebeten, spenden Ihnen ein Aschekreuz und sprechen Ihnen den Segen Gottes für die nun beginnende Passionszeit zu.“

Thomasgemeinde

"Ashes to go" heißt es am Aschermittwoch, 18. Februar, um 12 Uhr vor der Thomaskirche an der Hallostraße 6. Im Rahmen der ökumenische Aktion wird den Gläubigen zu Beginn der Passionszeit ganz sinnhaft „Asche auf das Haupt“ gestreut. "In Vorbereitung auf die Kar- und Osterzeit laden wir dazu ein, über das eigene Leben nachdenken", heißt es dazu. Wo scheitere ich an der Liebe zu Gott und zum Nächsten? Was kann ich angehen, zu ändern? "Das klappt nicht immer und auf Anhieb, aber nur wer versucht, kann auch Erfolg haben."

ZUM MITMACHEN UND MITFEIERN IN DER FASTENZEIT

Bergerhausen

In der Fastenzeit lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen immer donnerstags um 19 Uhr zu einer Fastenandacht in die Johanneskirche an der Weserstraße 30 ein; Start ist am 19. Februar. Seit rund 40 Jahren lädt „7 Wochen Ohne" als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Millionen Menschen machen mit: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Sie verzichten nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf unter einem jährlich wechselnden Motto. Das Aktionsmotto 2026 vom 18. Februar bis 6. April heißt „Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte".

Borbeck-Vogelheim

„Mit Gefühl! 7 Wochen ohne Härte“ lautet das Motto von vier Gottesdiensten zur bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland, die die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Rahmen der ökumenischen Feierabend-Gottesdienste immer freitags am 20. Februar, 27. Februar, 13. März und 27. März um 18 im Markushaus an der Forststraße 17 feiert.

„Wir alle spüren es: der Ton in der Welt wird rauer, Härte greift um sich“, heißt es dazu. „Auch wir Menschen legen uns gern eiserne Panzer an, um uns zu schützen – und verletzten damit uns und andere oft nur umso mehr.“ Aber wollen wir wirklich so miteinander umgehen? „Nein, wir wollen menschlich bleiben, zugewandt, neugierig. Entdecken wir uns also neu als das, was wir Menschen sind – fühlende und mitfühlende Wesen, die von Gott geschaffen und genauso gewollt sind.“

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem kleinen vegetarischen Mitbring-Imbiss noch ein wenig zusammenzubleiben und sich über das Gehörte auszutauschen.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Mit wöchentlichen Treffen, die vom 19. Februar bis zum 26. März immer donnerstags um 19 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, stattfinden, beteiligt sich die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen an der Fastenaktion „Mit Gefühl! 7 Wochen ohne Härte“ der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zum Ablauf zählen Lesungen und Impulse, ein Austausch über Themen unserer Zeit, Gebete und Segensworte. Zum Abschluss wird am Gründonnerstag, 2. April, um 19 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Die Leitung hat Pfarrer Klaus Künhaupt.

Lutherkirchengemeinde Altendorf

Zu wöchentlichen Passionsandachten lädt die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf ab dem 19. Februar immer donnerstags um 19 Uhr in die Christuskirche, Röntgenstraße 14, ein. Die rund halbstündigen Andachten greifen das Motto „Mit Gefühl! 7 Wochen ohne Härte“ der bundesweiten evangelischen Fastenaktion auf. Außerdem gehören Zeiten der Stille, Musik, Gebete und ein Segenswort zum Ablauf. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst am Gründonnerstag, 2. April.

 

 

 

nach oben ▲