Wortlaut: Den Glauben zu leben bedeutet für mich, die eigenen Gaben vielfältig einzubringen

Portrait Katja Roth

Katja Roth

„Den Glauben zu leben bedeutet für mich, die eigenen Gaben vielfältig einzubringen.“

Dank des Engagements von Katja Roth erfahren Kinder in der Evangelischen Kirchengemeinde Katernberg regelmäßig, welch starkes Fundament für das eigene Leben der Glaube sein kann. Und so beschreibt sie selbst ihren Dienst:

„Den Anstoß für mein ehrenamtliches Engagement gab die Taufe meines zweiten Kindes. Natürlich kostet die Organisation eines Kindergottesdienstes eine Menge Zeit: Ich verabrede die Termine für die Vorbereitungstreffen, auf denen die Themen, Lieder und Aktionen für den Gottesdienst besprochen werden. Wir erstellen Vorlagen zum Basteln und Malen, kaufen Material ein und gestalten Handzettel und Plakate für die Werbung. Bevor der Kindergottesdienst beginnt, dekorieren wir den Raum kindgerecht und gehen noch einmal den Ablauf durch; hinterher schreiben wir manchmal einen Bericht für den Gemeindebrief. Hinzu kommen Gespräche mit den Pfarrern und den Presbytern unserer Kirchengemeinde und auch mal eine Fortbildung.

Für mich ist es Teil des gelebten Glaubens, dass wir auf unterschiedliche Weise füreinander sorgen und unsere Gaben vielfältig einbringen. Es ist schön, wenn Kinder erfahren, dass der Glaube ein starkes Fundament für das Leben sein kann. Und wo sonst können sie Gott und den Glauben besser kennenlernen als im Kindergottesdienst?

Und auch mir persönlich tut der Kindergottesdienst sehr gut. Hier erlebe ich Gemeinschaft und bekomme selbst viel geschenkt: Ich sehe die Fröhlichkeit der Kinder, wenn sie nach dem Gottesdienst heimgehen. Ich höre manchmal, wie sie das Lied, das wir mit ihnen neu eingeübt haben, auf dem Nachhauseweg singen oder summen. Und ich freue mich, wenn mir eines der Kinder zuwinkt, wenn wir uns zufällig auf der Straße begegnen.“